Angebot

Die Schulpsychologischen Dienste beraten und begleiten bei erzieherischen, emotionalen und schulischen Schwierigkeiten. Sie unterstützen mit ihren Abklärungen und Beratungen Kinder und Jugendliche bei den unterschiedlichsten Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule und im familiären Umfeld. Die Schulpsychologischen Dienste unterstützen mit ihren Abklärungen und Beratungen Kinder und Jugendliche bei den unterschiedlichsten Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule und im familiären Umfeld. Ziel ist, das Verhalten der Kinder und Jugendlichen zu verstehen und darauf aufbauend einen gemeinsam getragenen Weg zu finden, um die Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler zu optimieren.

Ziel

Anmeldung

Die Eltern können ihr Kind direkt beim schulpsychologischen Dienst anmelden. Mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten werden die Kinder auch von Lehrpersonen, Ärzten und anderen Fachpersonen angemeldet. Anmeldeformular ausfüllen und an den Schulpsychologischen Dienst retournieren.

Abklärung

Als Grundlage für die Beratung dient meist eine diagnostische Abklärung. Je nach Fragestellung sieht eine solche Abklärung anders aus. Oft wird die intellektuelle Leistungsfähigkeit gemessen. Dabei werden stets auch die sozialen Faktoren und die psychische/emotionale Befindlichkeit in die Betrachtung miteinbezogen. Es finden Standortgespräche, Klassenbesuche, Gesprächsmoderation bei Konflikten, Information und Triage statt.

Therapie

In einer systemischen Sichtweise wird die Bedeutung des Umfeldes und der zwischenmenschlichen Faktoren miteinbezogen.

open positions