Stärke statt Macht

An der Schule Adligenswil orientieren wir uns an der pädagogischen Haltung «Stärke statt Macht» zur Stärkung der Lernenden, der Lehrpersonen, der Erziehungsberechtigen und weiteren Schulbeteiligten. Auf das Schuljahr 2021/22 haben wir Plakate und Handkarten zum Thema erstellt, welche in den Schulhäusern bereits anzutreffen sind.

In der Schulstrategie wird das mittelfristige Ziel folgendermassen beschrieben:

Die Schule entwickelt eine gemeinsame (pädagogische) Haltung. In der Schule Adligenswil erfolgt die Zusammenarbeit nach dem Konzept «Stärke statt Macht», das auf Kommunikation, Beziehung und Kooperation gründet. Ziel ist es, dass diese Haltung auf allen Ebenen der Schule gelebt wird. Dadurch werden das gegenseitige Vertrauen und Verständnis zwischen Schulleitung und Lehrpersonen sowie zwischen Lehrpersonen, Kindern und Jugendlichen gestärkt. Dabei ist eine konstruktive, offene Auseinandersetzung im Umgang mit künftigen Herausforderungen zu etablieren.

Das Stufenmodell der Schule Adligenswil dient zur Unterstützung im Umgang mit herausforderndem Verhalten. Bei herausforderndem Verhalten richtet sich der Widerstand gegen das Verhalten und nicht gegen die Person. Die Anwendung des Stufenmodells muss an die jeweilige Situation der Schülerin/des Schülers angepasst werden. Das Ziel ist eine positive Veränderung des Verhaltens. Der Aufbau und die Pflege von tragfähigen Erziehungsbündnissen stärkt alle Kooperationspartner.

Literaturtipps

Neue Autorität: Das Geheimnis starker Eltern - von Haim Omer und Philip Streit
Stärke statt Macht: Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde - von Haim Omer und Arist von Schlippe
Raus aus der Ohnmacht: Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis - von Haim Omer und Regina Haller