Schule Adligenswil
homekontaktsuchelogin
 

LOGOPÄDISCHER DIENST

 
Zuständigkeit: Probleme bezüglich der gesprochenen und geschriebenen Sprache

DOWNLOADS FORMULARE / DOKUMENTE




UNSER LOGOPÄDINNEN-TEAM


LOGOPÄDISCHER DIENST

v.l.n.r: Kim Pasternak, Sabina Sennhauser, Anna Wyss, Julia Gut-Burgsmüller (nicht mehr aktiv), Elisabeth Studer, Angela Eitlinger


LOGOPÄDISCHER DIENST

 

 

Elisabeth Studer

Logopädin – LPD Weggis & LPD Meggen

 

E-Mail: elisabeth.studer@schulische-dienste.ch

 

Am Lehrerseminar Heiligkreuz bei Cham liess sich Elisabeth Studer zur Kindergärtnerin ausbilden. Sie arbeitete zwölf Jahre in Andermatt, ein Jahr an der HPS und 3 Jahre an der Schule Willisau als Kindergärtnerin.

Darauf folgte ein dreijähriges Logopädiestudium an der SAL (SHLR) in Zürich/Rohrschach.

Im August 2006 arbeitete sie für ein Jahr an der Schule Unterägeri als Logopädin. Seit dem Schuljahr 2007/08 ist sie am Schuldienstkreis Adligenswil angestellt und betreut dort verschiedene Logopädische Dienste.


LOGOPÄDISCHER DIENST

 

  

Kim Pasternak

Schuldienstleiterin

Logopädin in Adligenswil

 

E-Mail: kim.pasternak@schulische-dienste.ch

  

Kim Pasternak, geboren 1977 in Kiel, machte nach dem Abitur in Bonn in Berlin ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin. Nach dem Abschluss (2002) ging sie nach Aachen (NRW) und studierte dort "Lehr- und Forschungslogopädie"; nebenbei arbeitete sie als Logopädin in mehreren Praxen. Im Sommer 2007 schloss sie ihr Studium erfolgreich mit Diplom ab. Die folgenden drei Jahre war sie in Ulm an einer Lehranstalt für Logopädie als Lehrende der Lerninhalte Kindersprache und Laryngektomie in Theorie, Praxis und Supervision tätig.

Aus privaten Gründen ging sie daraufhin in die Schweiz. Nach neun Monaten in Winterthur ist sie seit 2010 im Schuldienstkreis Adligenswil als Logopädin angestellt. Im 2011 übernahm sie die Schuldienstleitung. Seit 2017 ist Kim Pasternak zudem Beauftragte Logopädin der Dienststelle Volksschulbildung Kanton Luzern.

 


LOGOPÄDISCHER DIENST

 

Eitlinger Angela

Logopädin in Udligenswil

E-Mail: angela.eitlinger@schulische-dienste.ch

Ich bin in Emmenbrücke aufgewachsen, lebte für kurze Zeit in St. Gallen und Ebikon und wohne nun mit meiner Familien in Root.

Ich habe an der HfH in Zürich Logopädie studiert und konnte im Jahr 2014 erfolgreich abschliessen. Nach dem Studium arbeitete ich an der Primarschule in Auw und später für kurze Zeit an den externen Tagesschulen vom SWZ in Emmenbrücke und Ebikon. Seit dem Schuljahr 2018/19 bin ich in Udligenswil tätig.

 


LOGOPÄDISCHER DIENST

 

 

Sabina Sennhauser

Logopädin in Greppen

 

E-Mail: sabina.sennhause@schulische-dienste.ch

 

Im Anschluss an meine Matura (Typus B) absolvierte ich die Ausbildung zur Primarlehrerin, welche ich mit dem Lehrerpatent des Kantons Thurgau abschloss; nachfolgend unterrichtete ich einige Jahre als Lehrperson. Danach studierte ich am Heilpädagogischen Institut der Universität Fribourg Logopädie und erlangte schliesslich das Lizentiat in den Fächern: Heilpädagogik, Differentielle Heilpädagogik, Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Parallel arbeitete ich im Kanton Thurgau als Logopädin, später als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Diplomassistentin in der Ausbildung für Logopädie des besagten Instituts an der Universität Fribourg (Lehrbereiche: Grammatische Störungen, Verhaltensbeobachtung und kindliche Sprechapraxie); darüberhinaus war ich - einmal mehr - als praktizierende Logopädin im Regionalen Dienst desselben Hochschulinstituts beschäftigt.

 

Gegenwärtig bin ich in Luzern an der Pädagogischen Hochschule als Dozentin für die Ausbildung für MA SHP (Master in Schulischer Heilpädagogik), - Lehrbereiche: Förderbereich Sprache, Lesen und Rechtschreiben sowie Mehrsprachigkeit - angestellt. Abgesehen von dieser Hochschul-Tätigkeit, übe ich ergänzend ein kleines Pensum als Logopädin in Greppen aus.


LOGOPÄDISCHER DIENST

 

 

Therapiezimmer des Logopädischen Dienstes 

Schulhaus Dorf

6043 Adligenswil

Tel. 041 375 77 14

 

Lageplan und Routenplaner