Schule Adligenswil
homekontaktsuchelogin
 

SCHULPSYCHOLOGISCHER DIENST

 

der Gemeinden Adligenswil, Udligenswil, Meierskappel, Meggen, Greppen, Vitznau und Weggis 


SCHULPSYCHOLOGISCHER DIENST

 

Der Schulpsychologische Dienst ist zuständig für die Volksschule. Seine Aufgabe besteht darin, Eltern, Lehrpersonen, Kinder und Jugendliche bei erzieherischen und schulischen Schwierigkeiten zu beraten.

 

Aufgaben gemäss Verordnung über die Schuldienste vom 21.12.1999 / § 10

Die schulpsychologischen Dienste

  • beraten Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen, Lernende und Schulbehörden bei erzieherischen, psychischen und schulischen Problemen von Lernenden.
  • klären Schuleignung, Kleinklassen- oder Sonderschulbedürftigkeit, Lern-, Leistungs- und Verhaltensstörungen bei Lernenden ab und empfehlen oder beantragen geeignete Massnahmen.
  • führen Potenzialanalysen zur kognitiven und zur sozial-emotionalen Entwicklung durch.
  • behandeln Lern-, Leistungs- und Verhaltensstörungen von Lernenden.
  • informieren Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen und Schulbehörden über schulpsychologische Probleme von Lernenden.
  • führen Klasseninterventionen durch.
  • arbeiten mit den Aufsichtsorganen, den Schulleitungen, den anderen Schuldiensten, mit Beratungsstellen und dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst zusammen.


UNSER TEAM

SCHULPSYCHOLOGISCHER DIENST

 

 

  

 

Andrea Müller

lic. phil. Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP

 

E-Mail: andrea.mueller@schulische-dienste.ch

 

Anstellung: 50%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildung

Nach meiner Erstausbildung als "Pflegefachfrau HF, Fachrichtung Psychiatrie" absolvierte ich das Psychologie-Studium an der UNI Zürich mit Schwerpunkt Psychologische Methodenlehre. Zusätzlich befasste ich mich im Nebenfach mit Kinder- und Jugendpsychopathologie sowie Kriminologie. Ich habe die Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung am ZSB in Bern absolviert.

 

Berufliche Tätigkeiten

Pflegefachfrau in einer Psychiatrischen Klinik; Mitarbeiterin bei einem Schulpsychologischen Dienst sowie einer Schul- und Erziehungsberatungsstelle; seit 2005 beim SPD Adligenswil


SCHULPSYCHOLOGISCHER DIENST

 

 

  

Yvonne Schmed

Psychologin M.Sc.

 

E-Mail: yvonne.schmed@schulische-dienste.ch

 

Anstellung: 80%

 

Achtung: Yvonne Schmed ist vom August bis Ende November 2018 abwesend. Ihre Stellvertretung in dieser Zeit übernimmt Cornelia Meier (cornelia.meier@schulische-dienste.ch)

 

 

 

 

 

Ausbildung

Nach der Matura an der Kantonalen Mittelschule Nidwalden in Stans absolvierte ich die Ausbildung zur Primarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Fribourg. Das Psychologiestudium mit Master-Vertiefungsrichtung Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie schloss ich an der Universität Basel ab.

 

Berufliche Tätigkeiten

Primarlehrerin an der Primarschule Jura in Fribourg und den Primarschulen Basel-Stadt, Englisch-Kursleiterin an der Volkshochschule Spreitenbach, Assistenzpsychologin am Schulpsychologischen Dienst des Kantons Aargau in Wohlen. Seit 2013 bin ich beim SPD Adligenswil tätig.    


SCHULPSYCHOLOGISCHER DIENST

 

 

 

Katrin Knapp

Sekretariat SPD

 

E-Mail: katrin.knapp@schulische-dienste.ch

 

Anstellung: 50%

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildung

Nach der Sekundarschule besuchte ich die dreijährige Handelsschule in Luzern. Einige Jahre später, nachdem ich im kaufmännischen Umfeld erste Erfahrungen sammeln konnte, entschied ich mich für die Weiterbildung zur Direktionssekretärin. Daneben besuchte ich regelmässig Fremdsprachkurse und habe auch zwei längere Sprachaufenthalte in Frankreich und Australien genossen.

 

Berufliche Tätigkeiten

Beruflich arbeitete ich immer im kaufmännischen Umfeld in verschiedenen Positionen. Nach der Geburt unseres Sohnes im 2007 habe ich mein Arbeitspensum reduziert, um nebst dem Beruf auch für die Familie da zu sein.



KONTAKT

 

Hauptbüro in Adligenswil:

Schulhaus Obmatt Tel. 041 375 77 93

6043 Adligenswil

 

Das Sekretariat ist jeweils am Dienstag, am Donnerstag und am Freitagvormittag besetzt. Zu den übrigen Zeiten können Sie Ihre Nachricht auf unserem Telefonbeantworter hinterlassen oder eine E-Mail an eine der obgenannten Adressen schreiben.

  

Aussenstelle in Meggen:

Luzernstrasse 8, 6045 Meggen

Tel. 041 377 31 64

 

Aussenstelle in Weggis:

Schulhaus Kirchmatt

6353 Weggis

Tel. 041 392 73 24



DOWNLOADS FORMULARE / THEMENBLÄTTER




LINKS

 

www.schulpsychologie.ch 

Webseite der Schulpsychologinnen und -psychologen der deutschen Schweiz

Erläuterungen zum Angebot / Downloads zu psychologischen Fragestellungen

 

www.schulpsychologieluzern.ch

Webseite der Schulpsychologischen Dienste im Kanton Luzern

 

www.volksschulbildung.lu.ch 

Dienststelle Volksschulbildung Kanton Luzern

 

www.volksschulbildung.lu.ch/beratung_personelles/bp_schulberatung

Dienststelle Volksschulbildung Kanton Luzern - Schulberatung

 

www.elternbildung.ch

Elternbildung CH ist der nationale Dach- und Fachverband der Elternbildung in der Schweiz.

Im Zentrum der Aktivitäten steht die Förderung der Erziehungskompetenz von Eltern.

Schwerpunktthemen: "Stark durch Beziehung", "Stark durch Erziehung"

 

www.elpos-zentralschweiz.ch

Verein für Eltern und Bezugspersonen von Kindern sowie Erwachsene mit POS / AD(H)S

 

www.ihp-luzern.ch

institut für heilpädagogik und psychotherapie

 

www.psychologie.ch 

Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP)

  

www.vipp.ch 

Verband Innerschweizer Psychologen und Psychologinnen

 

www.iks-ies.ch

Schweizerische Stiftung zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen